junggenug

Das Leben ändern – auch wenn man keine 20 mehr ist

Swarovski oder 5 Gründe warum Vorurteile die Lebensqualität einschränken

Hinterlasse einen Kommentar

Vielleicht wunderst Du Dich, dass Du einige Zeit nichts von mir gehört hast. Ich habe mir einige Tage frei genommen und war vereist. Daher die Funkstille.

Unser Urlaubsziel lag in Tirol, nahe Wattens. Dieser Ort ist durch die Firma Swarovski bekannt. Wenn Dir das auf Anhieb nicht gleich etwas sagt, dann will ich Dich nur an Glitzersteinchen und Bling-Bling erinnern. Zugegeben das ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Ich bin auch nicht so ein Fan von übermäßigem Flitterkram. Mein Vorurteil stand eigentlich schon fest: Da wird ganz schöner Kitsch zu sehen sein. Aber da wir nun schon mal in der Gegend waren, so dachte ich, sollte man sich doch mal die Ausstellung auf dem Firmengelände ansehen. Immerhin war sie von außen doch recht beeindruckend und ist unter der Regie von Andre Heller errichtet worden. Der ist ja nun nicht gerade für Kitsch bekannt.

Gesagt, getan.

Wir bezahlten den doch recht gepfefferten Eintrittspreis und fanden uns alsbald in einer absolut surrealen Welt wieder. Nix hier mit Kitsch und Klimbim. Natürlich glitzerte und funkelte es an allen Ecken und Enden. Aber es war so erstaunlich ANDERS als man es erwartet hatte. Einfach toll und relativ unbeschreiblich, weil die Fülle der Eindrücke geradezu überwältigte. Ich bin immer noch ganz begeistert.

Und sind wir mal ehrlich: Wenn ich auf mein Vorurteil gehört hätte, das mir einreden wollte, dass ich dort sowieso nur Kitsch finde, dann wären mir einige wunderbare Eindrücke entgangen.

Ich habe mir für die Zukunft jedenfalls vorgenommen, mich noch öfter selbst zu hinterfragen. Mir mehr noch als bisher lieber ein eigenes Urteil zu bilden, statt eine vorgefasste Meinung beizubehalten.

Vorurteile sind bequem, aber:

  • Sie verhindern, dass ich selber nachdenke.
  • Sie verhindern, dass ich neue Erfahrungen machen.
  • Sie verhindern (wenn sie mich selbst betreffen), dass ich mich wertschätze.
  • Sie machen, dass ich nur das sehe, was ich sehen will, da mir nur das auffällt, was mich in meiner vorgefassten Meinung bestärkt.
  • Sie machen mich berechenbar, denn ich reagiere in bestimmten Situationen immer gleich.

Merke: Vorurteile schränken die Lebensqualität echt ein!

swarovski

Der Eingang.

.

Kommentar verfassen

